Termin nach Vereinbarung
Kosten: 1.528,48 €
Referent: Ulf Alex, Leitdozent
Sie erlernen die Grundlagen zum Betriebssystem Windows, Word, PowerPoint, Microsoft Teams.
Die Grundlage, um effektiv mit Office arbeiten zu können, ist die eigene Organisation von Daten auf dem Endgerät. Hierfür werden Ihnen anwendungsbereite Kenntnisse über Laufwerke, Verzeichnisse, Verzeichnisstrukturen und Datenformate sowie das erforderliche Verwaltungsprogramm vermittelt.
Word
Word ist ein sehr funktionsreiches Schreibprogramm. Lernen Sie unter anderem: Seiten- und Schriftformatierung, Schriftarten und Größen, Aufzählungen, Gliederungen, Nummerierungen, richtiger Einsatz der verschiedenen Tabulatoren, Nutzung von Kopf- und Fußzeilen, Seitennummerierungen, Einsatz von Tabellen, Bildern, Formen, Piktogrammen, Erstellung von Vorlagen, Briefgestaltung nach DIN-Norm, Aufbau von Projektarbeiten mit Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Zitaten, Fußnoten, Erstellung von Serienbriefen mit externen Daten aus Excel oder internen Daten aus Word, Selektion der Serienbriefdaten nach Kriterien, Kommentarfunktion, Änderungsnachverfolgung und deren Verarbeitung. Es ist ebenfalls eine angepasste Themenfindung nach Absprache mit den aktuellen Teilnehmern möglich.
PowerPoint
Das Präsentationsprogram von MS Office umfasst viel Möglichkeiten zur Gestaltung der eigenen Vorstellungen. Lernen Sie die grundlegenden Vorgehensweisen und Regeln zur Erstellung einer ansprechenden Präsentation kennen. Dazu gehören die Planung, Umsetzung und das richtige Testen einer Präsentation mit Ihren einzelnen Bestandteilen. Nutzen Sie die Vorteile eines Folienmasters. Binden Sie verschiedene Quellen in die Präsentation ein. Lernen Sie die Nutzung von Übergängen und Animationen kennen. Nutzen Sie die Referentenansicht für einen reibungslosen Ablauf und eine in das Publikum gerichtete Präsentation. Wandeln Sie eine Präsentation in ein Handout um.
Teams
Teams ist eine Kolaborationssoftware, eine Software, die die Zusammenarbeit in und an Projekten oder Teams in den Fokus stellt. Sie stellt die Schnittstelle zwischen allen Zeitmanagementsystemen der Office-Welt her und ermöglicht es Informationen, Termine, Aufgaben sowie die dafür notwendige Kommunikation und Datenhaltung unter einer Oberfläche zu vereinigen, als auch die angeschlossenen Systeme aktuell zu halten.
Lernen Sie die einzelnen Bestandteile Teambildung, Einladungen, Konferenzen, Aufgabenstellungen, Terminverwaltung, Kommunikation und Datenhaltung kennen und nutzen.