Integrationshelfer - Vollzeit Sommer 2024

Basiskurs 164 Stunden

Termine: Mo bis Fr, 22.07.2024 bis 02.08.2024, Sommerpause 05.08.2024 bis 16.08.2024, Mo bis Fr vom 19.08.2024 bis 30.08.2024, Unterrichtszeiten finden Sie in der Beschreibung

Kosten: 1.026,64 Euro

Referent: Frau Brandenburg (Sozialpädagogin, Sonderpädagogin, Multifamilientherapeutin), Herr Dreste (Dip. Sozialpädagoge, Kindertherapeut)

Im Zuge der Inklusionsbemühungen eingesetzte Integrationshelfer (Schulbegleiter) in Kitas, Schulen und der Hortbetreuung erwerben in diesem Kurs grundlegende pädagogische und methodische Kompetenzen für die Betreuung der Kinder. Sie beschäftigen sich mit der Bildungskonzeption in MV sowie den rechtlichen Grundlagen ihrer Arbeit.

Die Maßnahme soll die Teilnehmer mit grundlegenden pädagogischen und psychologischen Kenntnissen vertraut machen. Während der Seminare werden die Erfahrungen aus der Berufspraxis einbezogen und an konkreten Beispielen Lösungen erarbeitet. Die Teilnehmer erwerben neben dem notwendigen Wissen über die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie Entwicklungsverzögerungen auch Grundwissen über Erziehung und Pädagogik, so dass die Kommunikation mit den Fachkräften erleichtert wird. Sie verstehen kindliches Verhalten in bestimmten Situationen besser und können dem Kind entsprechend reagieren. Durch das Wissen um gruppendynamische Prozesse kann die Eingliederung des Kindes gezielt gefördert werden. Damit werden die Prozesse der Inklusion für alle Beteiligten erleichtert. Sie setzen sich aktiv mit Ihrer Rolle auseinander und tauschen sich mit anderen aus.

22.07.2024 bis 02.08.2024  von 08:00 Uhr bis 14:30 Uhr

19.08.2024 bis 23.08.2024 von 08:00 Uhr bis 15:15 Uhr

26.08.2024 bis 30.08.2024 von 13:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Inhalte

Entwicklung beruflicher Identität
- Arbeitsbereiche
- Bildungs- und Erziehungsbegriff
- Professionalität
   Entwicklung von Kindern und Jugendlichen/Dokumentation
- Entwicklungsverlauf
- Fehlentwicklungen und Entwicklungsstörungen
- Dokumentation von Entwicklungsverläufen
   Bildung und Erziehung von Kindern
- Grundbegriffe klären
- Erziehungsbedurftigkeit
- Erziehungsstile
- Erziehungsmaßnahmen
- Analyse pädagogischer Situationen
   Grundlagen der Gestaltung von Beziehungen
- Bindungstheorien
- Gruppenprozesse
- Kommunikation gestalten
- Kommunikationsstörungen
- Kommunikation mit Kindern, Eltern und Kollegen
- Konfliktmanagement
   Bedeutung von Bildung und Spiel im pädagogischen Alltag
- Bildungsbegriff
- Bildungsbereiche und deren Zielsetzungen
- Spielerziehung, Spielarten
- Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung
   Rechtliche Grundlagen
- Aufsichtspflicht
- Datenschutz
- Sorgerecht
- Familien- und Jugendrecht
- Abgrenzung der Aufgaben im Alltag
   Projektarbeit und Präsentation

Methodik
Dozentenvortrag, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Fallanalysen, Unterrichtsgespräche, Präsentation

Kursdetails

Zielgruppe: Quereinsteiger, die als Integrationshelfer in Kitas oder Schulen arbeiten und Kinder mit chronischen Erkrankungen, Behinderungen körperlicher und geistiger Art oder Verhaltensauffälligkeiten betreuen. Die Teilnehmer/innen verfügen über keinen entsprechenden pädagogischen Abschluss.

Voraussetzungen: - Abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf - Erfahrung in der Betreuung und Förderung von Kindern - Keine Verstöße gegen das Kinder- und Jugendschutzgesetz

Minimale Teilnehmerzahl: 12

Maximale Teilnehmerzahl: 16

Offene Plätze: 10

Kursdauer: 164 Unterrichtseinheiten

Abschlussart: Zertifikat

Ihr Ansprechpartner

Frau Anja Puls

Telefon: 03831 477 332

Mail: anja.puls@hdw-bildungszentrum.de

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