Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen – Was kann Kindern helfen, seelische Widerstandskraft zu entwickeln?

Nicht jedes Kind hat optimale Lebensbedingungen. Das Leben von Kindern und Erziehenden kann oft widrigen Umständen ausgesetzt sein. Wie ist es möglich, trotz oder gerade wegen dieser Umstände ein subjektives Wohlbefinden und Lebenszufriedenheit zu entwickeln und zu bewahren?

Termin:  19. und 26. August 2020, jeweils 17.30 – 20.00 Uhr

mehr …Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen – Was kann Kindern helfen, seelische Widerstandskraft zu entwickeln?

Teilleistungsschwächen und Teilleistungsstörungen (Workshop Abstract)

Ein für Eltern wie Fachleute zwiespältiges Phänomen stellen Teilleistungsschwächen und Teilleistungsstörungen dar. Sie treten bei „normalen“, unter guten Umständen heranwachsenden Kindern ohne erkennbare Ursache auf und werden im Vorschulalter an kleinen „Aussetzern“, in der Schule an schlechten Noten erkennbar.

Termin:  29. August 2020, 08.30 bis 13.30 Uhr

mehr …Teilleistungsschwächen und Teilleistungsstörungen (Workshop Abstract)

Kindlicher Umgang mit Trauer und Angst

Trauer und Angst – zwei starke Gefühle mit denen wir Menschen den Umgang lernen und entwickeln müssen. Eine Regulation von Gefühlen ist aber nur dann möglich, wenn wir diese kennen, sie einordnen können und die Erfahrung gemacht haben, dass es bereits gelungen ist damit umzugehen und Erleichterung zu finden. Die Erfahrung nicht ausgeliefert sein zu müssen, sondern aktiv am Prozess der Erleichterung teilnehmen zu können – unabhängig vom Alter.

Termin:  23. September 2020, 17.30 bis 20.30 Uhr

mehr …Kindlicher Umgang mit Trauer und Angst

Wir müssen da mal reden! Elterngespräche zu sensiblen Themen

Immer wieder zeigt es sich: Kinder verhalten sich in der Tagespflege/Kita anders als bei den Eltern. Sie scheinen grundlegendste Dinge „vergessen“ zu haben, entwickeln plötzlich schlechte Laune, wollen sich nicht von Ihnen trennen….In diesem Seminar geht es darum, weshalb das passiert und wie man professionell feinfühlig darauf reagiert. Wie kann ich heikle Themen, wie Selbstständigkeit, Benutzung von Töpfchen oder Toilette, Umgang mit körperlicher Kraft, gezeigte Gefühle etc., mit den Eltern besprechen?

Termin:  29. April 2020, 17.30 bis 20.30 Uhr

mehr …Wir müssen da mal reden! Elterngespräche zu sensiblen Themen

Das ist mein siara hamara (rotes Auto)! – Doppelte Sprache, doppelte Kultur – doppelte Benachteiligung

Zukunftsaufgabe Flüchtlingskinder

Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund stellen unser Bildungssystem seit Jahrzehnten vor große Herausforderungen. Ihre wachsende Zahl im Zuge des Flüchtlingszuzugs lässt auch die Herausforderungen weiter anwachsen. Der Workshop gibt einen Überblick über aktuelle Ansätze der Migrationspädagogik, eine Einführung in Deutsch als Fremdsprache sowie Einblick in die Sprachförderung von Migrantenkindern. Es besteht die Möglichkeit zur Diskussion konkreter Praxisfälle.

Termin:  07. November 2020, 08.30 bis 13.30 Uhr

mehr …Das ist mein siara hamara (rotes Auto)! – Doppelte Sprache, doppelte Kultur – doppelte Benachteiligung

Singen-Tanzen-Musizieren mit Kindern von 1 bis 3 Jahren

Kinder lieben Kinderlieder- alte und neue, aber sie mögen auch poppige Rhythmen, bewegen sich zur Musik und wollen selbst aktiv werden. Unsere Weiterbildung gibt Ihnen Anregungen zur Förderung der Kinder sowie zur gezielten Einführung neuer Lieder in Kombination mit Tanz/Bewegung und Instrumentenspiel.

18. und 25. November 2019; 18:00 bis 20:30 Uhr

mehr …Singen-Tanzen-Musizieren mit Kindern von 1 bis 3 Jahren

Fortbildung zum/zur Kindertagespfleger/in

Um Kinder in ihrer Entwicklung kompetent fördern zu können, müssen sich Kindertagespfleger/innen gründlich mit den gesetzlichen, pädagogischen und kommunikativen Grundlagen für diesen schönen Beruf vertraut machen. Der Kurs wird mit dem Zertifikat des Bundesverbandes der Kindertagespflege  abgeschlossen.

Termin: auf Anfrage

mehr …Fortbildung zum/zur Kindertagespfleger/in

Das Autismus- Spektrum

Die Diagnose „Autismus“ wirft für Betroffene, Angehörige und Fachleute jede Menge an Fragen auf, die schon beim Verständnis der Diagnose beginnen. Allgemein werden unter Autismus schwere, unheilbare Kontakt- und Kommunikationsstörungen verstanden, die mit starken Auffälligkeiten im motorischen und kognitiven Bereich sowie im Verhalten einhergehen.

Termine:  05.09.2020 und 24.10.2020, 08:30 bis 13:30 Uhr

mehr …Das Autismus- Spektrum

Diskussion von Alltagproblemen der pädagogischen Arbeit (Supervision informell)

In Ihrer pädagogischen Arbeit geht es nicht immer zu, wie es die Lehrbücher beschreiben. Kinder oder Jugendliche konfrontieren Sie mit Verhaltensweisen, mit denen Sie nicht umgehen können oder die Sie sich nicht erklären können.

Termin auf Anfrage

mehr …Diskussion von Alltagproblemen der pädagogischen Arbeit (Supervision informell)