Frühkindlicher Autismus (Infantiler Autismus, Kanner-Syndrom) ist eine ausgeprägte Form von Autismus und schon im frühesten Säuglingsalter erkennbar. Auffällige Kennzeichen sind das Ausbleiben „normaler“ Kontaktaufnahme zu Bezugspersonen (kein Blickkontakt, Ablehnung von Körperkontakt); Interesse an Dingen statt Personen bis hin zur Fixierung; extrem ausgeprägte Bedürfnisse nach Ordnung, Ritualen, Regelmäßigkeiten; stereotyp repetitive Verhaltensweisen; Reizfilterschwächen; verzögerte und auffällige Sprachentwicklung; ausgeprägte Ängste, oft verknüpft mit Intelligenzminderung.
Zwei unterschiedliche Formen des frühkindlichen Autismus werden unterschieden: Personen mit niedrig funktionalem Autismus, gekennzeichnet durch Intelligenzminderung sowie Personen mit hoch funktionalem Autismus und durchschnittlicher bis überdurchschnittlicher Intelligenz.
Unser Workshop informiert über den aktuellen Stand der (Er-)Forschung dieses Autismus-Bildes und zeigt auf, wie Eltern und Angehörige sowie pädagogische oder andere Bezugspersonen sensibel und angemessen mit betroffenen Kindern umgehen können.
Termin: 10.04.2021, 08:30 bis 13:30 Uhr
Der Workshop bietet Ihnen außerdem den persönlichen Austausch und die Möglichkeit der Vernetzung.
Entspricht Modul 1.4 des Fortbildungskonzeptes
Referent: Herr Dr. Fritzsche; Dipl. Pädagoge
Kursdetails
Zielgruppe:
Erzieher/innen, Kindertagespflegepersonen, Integrationshelfer/innen, pädagogische Fachkräfte.
keine besonderen Voraussetzungen
Kursdauer:
6 Unterrichtsstunden
Teilnahmegebühr:
€ 45,– pro Teilnehmer/in inkl. Getränke
Lehrmethoden
Referentenvortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch