Neuer Integrationskurs für Zweitschriftlerner

Am 11. September 2017 startete im HdW der erste Integrationskurs für Zweitschriftlerner, wie auch umfangreich in der Ostsee-Zeitung und in der Zeitung am Stralsund berichtet wurde. Der Kurs richtet sich an Migranten aus dem arabischen Raum, die noch keine Fremdsprache mit unserem, dem lateinischen Schriftsystem gelernt haben. Für den nächsten Kursstart am 16. Juni 2018 sind noch Plätze frei (Stand 18.4.). Details hier.

 

Informationstag Pflege

Am 15. November 2017 findet im Haus der Wirtschaft Bildungszentrum Stralsund in Kooperation mit dem lokalen Bündnis für Familie der Hansestadt Stralsund der fünfte einrichtungsübergreifende Fachtag zum Thema „Pflege“ statt. Die Themen  des informativen Vortragsprogramms reichen von Kurzzeitpflege, Zusatzleistungen bei häuslicher Pflege über das Hospiz- und Palliativgesetz zu den Herausforderungen der Pflege im ländlichen Raum. Auf einer Begleitausstellung präsentierten sich Pflegeunternehmen, Betreuungseinrichtungen und pflegenahe Dienstleistungen.

mehr …Informationstag Pflege

Informationstag Pflege

„Das war eine erfolgreiche, gut besuchte Veranstaltung, die viele wertvolle Informationen und Tipps bereithielt“ resümierten Barbara Mahnke vom Haus der Wirtschaft Bildungszentrum Stralsund und Stefanie Patzelt vom Lokalen Bündnis für Familie.

Schon zum 5. Mal wurde am 22. November 2017 der Informationstag Pflege in enger Zusammenarbeit organisiert und durchgeführt.

mehr …Informationstag Pflege

Ausbildungsinformationen für junge Flüchtlinge

Junge Flüchtlinge haben meist keinen Überblick, welche Ausbildungsmöglichkeiten es für sie in Deutschland gibt. Ein neuer, vielsprachiger Online-Flyer von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland und der Bundesagentur für Arbeit bietet Hilfestellung und motiviert, sich mit der Entscheidung für einen Beruf auseinanderzusetzen.

mehr …Ausbildungsinformationen für junge Flüchtlinge