Ansturm auf kostenloses Figurentheater

Die Räume des Leseclubs im Haus der Wirtschaft Bildungszentrum Stralsund (HdW) sind großzügig, doch am Freitag den 10.11.2017 war gerade einmal der größte Tagungsraum dem Andrang der Schulkinder aus dem Einzugsgebiet gewachsen: Über 60 Kinder aus dem Stadtgebiet Grünhufe und eine große Anzahl von Eltern folgten gebannt dem musikalischen Märchenstück Peter und der Wolf von und mit Birgit Schuster, bekannt als Schnuppe-Figurentheater.

mehr …

Integrationskurs für Zweitschriftlerner startet

Am 11. September 2017 startet im HdW ein Integrationskurs für Zweitschriftlerner, wie auch umfangreich in der Ostsee-Zeitung und in der Zeitung am Stralsund berichtet wurde. Der Kurs richtet sich an Migranten aus dem arabischen Raum, die noch keine Fremdsprache mit unserem, dem lateinischen Schriftsystem gelernt haben. Für den Kursstart am 11.09. sind noch fünf Plätze frei (Stand 5.9.). Details hier.

Info in arabischer Sprache als Pdf: zweitschriftlernerkurs_info in arabisch

 

Ausbildungsinformationen für junge Flüchtlinge

Junge Flüchtlinge haben meist keinen Überblick, welche Ausbildungsmöglichkeiten es für sie in Deutschland gibt. Ein neuer, vielsprachiger Online-Flyer von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland und der Bundesagentur für Arbeit bietet Hilfestellung und motiviert, sich mit der Entscheidung für einen Beruf auseinanderzusetzen.

mehr …